Sonntag, 10. Juli 2016

Zeitfahren

Nach ein paar Jahren Pause hat unser Mitglied Hubert wieder ein Zeitfahren organisiert. Und letztlich fanden sich am Sonntag 10.07. bei recht warmen Temperaturen sechs Fahrer ein, die sich gemeinsam messen wollten. Nicht nur Mitglieder der Concordia, sondern auch befreundete Radfahrer konnten teilnehmen.

Und wieder wurde der Wettbewerb auf der Strecke zwischen dem Kreisel in Aisch (bei Adelsdorf) und der Kreuzung zur Staatsstraße 2254 Richtung Schweinbach durchgeführt.  Die 7,5 km Runde ist wirklich anspruchsvoll mit den vielen kleinen Anstiegen und dem unangenehm kräftigen Wind. Für jeden Teilnehmer waren zwei Runden zu absolvieren.

Da die Strecke nicht gesperrt werden konnte, stellten sich die Ehefrauen als Streckenposten auf, damit die Autofahrer aufmerksam werden. So lief alles wirklich gut und reibungslos ab. Mit Wolfgang konnte unser Hubert einen erfahrenen Sportfreund gewinnen, der dann unabhängig als Zeitmesser fungierte und die Organisation unterstützte.

Im Abstand von einer Minute gingen die Teilnehmer auf die Strecke und gaben auf den 15 km wirklich alles. Letztlich blieben drei Fahrer im Abstand von weniger als 30 Sekunden und einem Schnitt von über 35 km/h. Auch unser ältester Fahrer schaffte mit 74 Jahren noch einen Schnitt über 30 km/h. Da alle Fahrer in "unterschiedlichen Altersklassen starteten" :-) konnte sich jeder als Sieger fühlen. Dies haben auch ein paar Vereinsmitglieder die Fahrer spüren lassen, die extra an die Strecke kamen und jeden kräftig anfeuerten.

Neben dem sportlichen Wettbewerb gehört das gemütliche Beisammensein natürlich auch dazu. Und so sind alle gemeinsam auf einen Keller in Weppersdorf gegangen und haben bei leckeren Speisen und dem ein oder anderen Bier einen schönen Sonntag verlebt.

Danke an die Helfer, Zuschauer und die Teilnehmer. Wir können dies mal wiederholen...